Sitzventile

FlexPort Valve® heißt das weltweit erste Edelstahl-Industriesitzventil im Kugeldesign, das die Firma Gemü*) anbietet.

Das Ventil, bei dem ein gleich bleibendes Design mit unterschiedlichen Bauformen wie Eck-, Durchgangs- oder Winkellösungen realisiert wurde, lässt sich platzsparend montieren und bietet den Kunden laut Herstellerangaben rund 20 % Preisersparnis im Vergleich zu herkömmlichen Ventilen.

Das neu entwickelte Produkt eignet sich besonders für Anlagen zur Dampferzeugung und -aufbereitung oder -verteilung, der Prozesswasseraufbereitung und -verteilung sowie für Heiz- und Kühlkreisläufe. Geringerer Materialverbrauch bei der Herstellung des Ventils bedeutet daneben aber auch weniger Energieverbrauch und so Schonung von Ressourcen.

Das FlexPort Valve® von Gemü in Kugeldesign.

Verweise

*)Gemü Gebr. Müller Apparatebau
GmbH & Co. KG,
Fritz-Müller-Straße 6-8,
74653 Ingelfingen, www.gemue.de
TechnoPharm 2011, Nr. 1, Seite 82